Gelassen und sicher im Prüfungsstress

 Die Abschlussprüfungen ihrer Ausbildung stehen vor der Tür, und plötzlich wird dir klar: "Jetzt musst du Gas geben, denn es geht ums Ganze!" 

 

Aber wie genau? Und wie gehe ich mit der Aufregung um? Wird alles klappen oder habe ich ein „Brett vorm Kopf?“ In dieser Situation ist es gut, sich frühzeitig mit dem Prüfungsstress, den eigenen Ansprüchen auseinanderzusetzen, eine gute Planung zu machen und die eigenen Ressourcen wieder wahrzunehmen. 

 

Die Teilnehmer werden eingeladen, Kraft und Gelassenheit zu sammeln und sich mit folgenden Inhalten zu beschäftigen. 

 

 

 INHALTE:

  •  Info-Input zu den Themen: Prüfungsstress und Möglichkeiten des „Ausstiegs“ durch eine hilfreiche mentale Vorbereitung und Einstellung (wie komme ich in einen ressourcenreichen Zustand, wo ich mein Wissen besser nutzen kann?)
  • Wahrnehmen und Erkennen von „Verschlimmerungstechniken“ wie Katastrophenbilder und nicht hilfreichen Gedanken (innerer Kritiker) 
  • Distanzierungstechniken und hilfreiche innere Dialoge erlernen  

  • Erste Hilfe“, wenn der Akku leer ist: Atementspannung, Grübel-Stopp, Atem- und Muskelentspannung, Achtsamkeitsübung, Glücksmomente des Lebens“  

  • Selbstvertrauen stärken - Meine Erfolge/meine Ressourcen