Mensch ÄRGERE dICH NICHT - ODER DOCH ? !

Wir ärgern uns meist täglich, intensiv und lange über die verschiedensten Ereignisse: Der Chef hat uns aufgeregt, die Kunden nerven, Kollegen sind unmöglich, die Kinder wollen zu viel, der Fahrer vor uns fährt zu langsam 
 
Wertvolle Lebenszeit gehen uns verloren - zehn Minuten Ärger kostet so viel Energie wie acht Stunden Arbeit. Kein ärgerlicher Mitarbeiter ist in der Lage mit Kollegen zu kooperieren oder Kunden zufrieden zu stellen – Ärger verpestet die Atmosphäre- zu Hause und bei der Arbeit.  
 
Befreien Sie sich aktiv aus dem Ärger-Kreislauf, bevor er sie krank macht und ihnen wertvolle Lebensqualität nimmt. Ärger und Wut geben uns wertvolle Hinweise, dass wichtige Bedürfnisse nicht erfüllt sind. Sie sind herzlich eingeladen, in diesem Seminar eine kleine Ärger-Inventur zu betreiben und den „Schatz in der Wut zu bergen“. 
 
So wird es möglich, die Wut konstruktiv zu verwandeln, eigene Bedürfnisse und Wünsche ernst zu nehmen und am Arbeitsplatz besser zu kommunizieren.  

INHALTE:
  • Wechselnde Partner-Interviews zum Kennenlernen (Wie ist meine Situation? Was bringt mich auf die Palme? Was tue ich jetzt schon, um mich runter zu bringen? etc.)  
  • Ärger und Wut – das verborgene Geschenk darin entdecken  
  • Info-Input: Gewaltfreie Kommunikation: eigene Bedürfnisse erkennen 
  • Ärger-Prophylaxe: Ruhig bleiben und Bedürfniskonten anfüllen- eigene individuelle Strategien entwickeln 
  • Erste-Hilfe-Übung für mehr Gelassenheit 
  • Was mache ich, wenn mein Kunde/Kollege etc. wütend wird? Schutztechniken sowie Strategien zum Umgang mit schwierigen Situationen