WERtschätzende Kommunikation

In unserem Alltag sind wir im Kontakt mit anderen Menschen immer wieder gefordert – sei es das Gespräch mit Kunden, die Zusammenarbeit mit Kollegen oder das Leben in der Familie. Oft entscheidet die Art und Weise, wie man sein Anliegen kommuniziert, ob andere bereitwillig auf Sie eingehen oder mit Ignoranz, Rückzug oder Vorwürfen reagieren.      

 

Vielleicht haben Sie sich auch schon oft gefragt:    

 

  • Wie kann ich schwierige Themen im Team ehrlich und wertschätzend ansprechen?    
  • Wie kann ich meine Anliegen gut vertreten und für meine Werte und Anliegen auch bei Gegenwind eintreten? 
  • Wie kann ich mit Kritik und Vorwürfen anderer umgehen – ohne es persönlich zu nehmen?   
  • Wie kann ich die Chancen erhöhen, dass der andere meine Anliegen hört und sich konstruktiv verhält?  
Konflikte belasten das Betriebsklima und kosten Geld. Wie Sie aus alten Gesprächsmustern aussteigen können und zu einem anderen wertschätzenden und klaren Umgang in (Arbeits)- Beziehungen bekommen, das wird Ihnen dieses Training nahe bringen. 
   
Die 4 Schritte der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg sind dabei ein hilfreiches Werkzeug für Veränderungen in der Kommunikation und Beziehungen zu Menschen.       

INHALTE:

 

  • Sie erfahren wie Sie schwierige Themen mit den 4 Schritten (nach Rosenberg) wertschätzend ansprechen können
  • Sie erkennen, was in Ärgersituationen dahinter steckt und lernen sich und die eigenen Bedürfnisse besser kennen  
  • Sie erkennen, dass Sie Forderungen, Vorwürfe und Kritik nicht persönlich nehmen müssen, sondern können darin die Bedürfnisse des anderen sehen
  • Sie verstehen, wie Sie klare Bitten stellen können und damit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der andere sich konstruktiv verhält
  • Sie lernen, aktiv und präsent zuzuhören