Respektvolles Nein-Sagen/Sich Abgrenzen

In unserem Berufsalltag kommen wir immer wieder in Situationen, in denen wir gefordert sind, uns abzugrenzen: sei es mit Kunden, die sich lauthals beschweren, der Kollege, der „mal eben“ den Vorgang auf unserem Schreibtisch mit den Worten „muss gerade dringend weg“ hinterlässt oder das Abkürzen eines ausufernden Redebeitrags. 

  

Die eigenen Wünsche klar zum Ausdruck zu bringen und sich von anderen abzugrenzen, fällt uns oft schwer und ist dennoch unerlässlich für den Alltag. Im Seminar wird es darum gehen, die eigenen Grenzen wahrzunehmen und Strategien (und ErmutigungJ)zu finden, diese klar zu äußern und dadurch die innere Balance zu sichern.  

I

 

INHALTE:

  

§  Info-Input: Nein-Sagen/Sich Abgrenzen

  

§  Gruppenarbeit: Welche Bedürfnisse erfülle ich mir damit keine Grenzen zu setzen? Welche Bedürfnisse erfülle ich mir damit, wenn ich „Nein-sage“?  

 

§  Einzel-Arbeit an einer konkreten Situation: Was sind meine Hindernisse/Ängste, wenn ich mich mehr abgrenze?

 

§  Die Bedeutung der inneren Haltung für Klarheit und überzeugendes Handeln

  

§  Wahrnehmen eigener Grenzen und Bedürfnisse

  

§  Neue Strategien erlernen für schwierige Situationen 

 

§ Umgang mit Schuldgefühlen und schlechtem Gewissen